Projekte zur Berufsorientierung an der Konrad-von-der-Mark-Schule

Hier finden Sie einen Überblick über unser breites Angebot von Projekten zur Berufswahlorientierung.

Für Informationen zur Organisation und Koordinierung, sprechen Sie bitte Frau Barbulla an.

- Besuch DASA

- Potentialanalyse (KAoA)

- Besuch Berufsinformationszentrum (BIZ)

- dreimal einen Tag Berufsfelderkundung

- Sparkassen-Seminar

- dreiwöchiges Block-Praktikum

- Besuch Berufsinformationszentrum (BIZ)

- "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)"-Gespräche

- Berufsinformationsabend für Eltern und Schüler*innen

- Berufsorientierungsstunde durch das Jugendberufshaus (JBH)

- Besuch Vocatium (Berufswahlmesse)

- Besuch Wasserwerk (Vorstellung der Ausbildungsberufe der DEW) oder ÖPNV-Seminar

- Besuch Jobfit (Berufswahlmesse Dortmund)

- Praxiskurse (freiwillig)

- Blockpraktikum (10 A: drei Wochen; 10 B: zwei Wochen)

- 10 A: Tagespraktikum (Donnerstag)

- Anmeldung "Schüler Online"

- Schulsprechstunde/ Berufsberatung vor Ort (JBH)

- Azubi-Speed-Dating

- Energie-Seminar

- AOK-Bewerbungstraining

- Praxiskurse (freiwillig)

BuS-Klasse

- Blockpraktikum und Tagespraktikum (Mittwoch und Donnerstag)

Besuch Berufsinformationszentrum (BIZ)

Schulsprechstunde Berufsberatung vor Ort (Agentur für Arbeit)

KAoA Kompakt: Angebot für alle Schüler*innen mit Migrationshintergrund, die noch keine Berufsorientierung hatten (Potentialanalyse, Berufsfelderkundung, Praxiskurse)

27.09.2024

Mit dem Projekt Ausbildung im Quartier zum Aktionstag „Dein Tag im Handwerk 2024“
Am Mittwoch, den 25.09.2024 war es wieder soweit: Die Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen hat in Kooperation mit dem Projekt Ausbildung im Quartier der Wirtschaftsförderung Dortmund zum Aktionstag „Dein Tag im Handwerk 2024“ eingeladen und auch wir von der Konrad-von-der-Mark-Schule waren in diesem Jahr erstmals mit zehn Schülerinnen und Schülern dabei.
Idee der Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, erste Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsberufe im Handwerk zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeiten zu zeigen, die eine Ausbildung in einem Handwerksberuf bieten. Dazu konnten sich die Schüler im Vorfeld aus vier Berufsfeldern (Bauhandwerk, Technik, Metall und Elektro sowie Gestaltung & Dienstleistung) zwei aussuchen und dann in jeweils einem Ausbildungsberuf aus den gewählten Bereichen einen 90-minütigen Workshop absolvieren. Einfach mal selbst ausprobieren und erfahren, was ein Maler/Lackierer, Kraftfahrzeugmechatroniker oder Anlagenmechaniker so macht und dabei vielleicht ungeahnte Talente entdecken. Oder einfach mal probieren, wie eine Straße gebaut wird oder Einblicke in den Friseurberuf gewinnen. Alles war an diesem Tag möglich.
Wir haben einen spannenden Tag verbracht und am Ende hielten die Schüler ein Zertifikat in den Händen, welches sie bei der nächsten Bewerbung mit einreichen können. Kurzum: Eine gelungene Veranstaltung und willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

16.09.2024

"Jobville"-Besuch der 10. Klassen

Am Donnertsag, den 12.09.2024 besuchten die 10. Klassen die Veranstaltung "Jobville", die interaktive Berufsorientierung der DASA.
Rund 40 Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit, Handwerk und Technik informieren über mehr als 50 Berufe.

827659a7-d279-4218-963b-6829b7baaa10
caf7a768-f63c-44cd-a43d-db9ff6a1863b