Konrad-von-der-MArk-Schule

Lernen für die Zukunft

Hier finden Sie verschiedene Schülerergebnisse aus den Fächern Kunst und 

Textilgestaltung

10.10.2024

Interessen-Silhouetten

Die Schülerinnen und Schüler der VK3 haben im Kunstunterricht Interessen-Silhouetten gestaltet.


09.10.2024

Ojo de Dias

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 haben im Textilunterricht die Ojos de Dias kennengelernt und eigene Ojo de Dios hergestellt.


IMG_0083
IMG_0081
IMG_0080
IMG_0073
IMG_0071
IMG_0075


19.06.2024

T-Shirt-Design " Stencil-Bleach"

Die Schülerinnen und Schüler des Textilkurs der Klasse 10 haben in der Unterrichtseinheit zunächst T-Shirts durch Zugabe von Farbe (Abbindebatik) verschönert. Aber auch durch die Wegnahme von Farbe können tolle Ergebnisse erzielt werden. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler individuelle Schablonen ( Stencils) angefertigt und mit Hilfe von Bleiche auf ihre T-Shirts übertragen. 

IMG_0349
PXL_20240612_143935864
IMG_0366
IMG_0357
IMG_0358
IMG_0363
PXL_20240612_143948751
PXL_20240613_113142646
IMG_0378


23.05.2024

Freundschaftsbänder

Die Schülerinnen und Schüler der VK3 haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema Freundschaften beschäftigt. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Erfahrung gemacht, wie es ist, in einem unbekannten Land neu anzufangen und neue Freunde zu finden. Sie haben gelernt, wie man Freundschaftsbänder herstellt und eine Vielzahl von Bändern mit unterschiedlichen Mustern und Farben gestaltet.



22.05.2024

T-Shirt im neuem Look

Die Schülerinnen und Schüler des TX-Kurs Klasse 10 haben tolle T-Shirts gestaltet. Dazu nutzten Sie die Technik der Abbindebatik, die sie im Kursunterricht kennenlernt haben.

IMG_0263
IMG_0263
IMG_0267
IMG_0267
IMG_0269
IMG_0269
IMG_0288
IMG_0288
IMG_0280
IMG_0280
IMG_0276
IMG_0276



08.05.2024

T-Shirts

Im Textilunterricht der Klasse 10 haben sich die Schüler und Schülerinnen das beliebte Kleidungsstück "T-Shirt" erforscht.

Dabei brachten die Schülerinnen und Schüler in Erfahrung, woher der Name des T-Shirts kommt und wie das T-Shirt entstand. Auch wurde herausgearbeitet, welche Bedeutung die T-Shirts haben können, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben und welche Ikonen maßgeblich am Siegeszug der T-Shirts beteiligt waren. Ihre Ergebnisse stellten sie für alle in Form von Plakaten dar.



09.04.2024

Filzen - Schlüsselanhänger in Bärenform

Die Schülerinnen und Schüler der Textilkurse der Klasse 9 haben unter der Anleitung von Frau Cakir und Frau Stephan putzige Bären aus Wolle gefilzt. Dabei haben sie Wissen über den Rohstoff Wolle und die verschiedenen Techniken des Filzens kennen gelernt und sich ihr eigenes Bärchen durch Nadelfilzen erstellt.

IMG_0177
IMG_0177
IMG_0178
IMG_0179

 


20.03.2024

Neue Farbakzente in den Schulfluren

Nicht nur die Natur erfreut uns derzeit mit einer Fülle bunter Farben, auch in den Schulfluren sind neue Farbakzente in Form von schönen Ergebnissen aus dem Kunstunterricht der VK3 und der 8b eingezogen. 

Beide Klassen haben sich in den vergangenen Wochen sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Farbtheorie und den Farbkontrasten auseinandergesetzt. 

Schöne Ergebnisse sind dabei entstanden, an denen sich nun alle in den Schulfluren erfreuen können.

IMG_0156
IMG_0155
IMG_0154
IMG_0162
IMG_0153



02.02.2024

Häkeln – Handarbeit früher und heute
Die Schülerinnen und Schüler des Textilkurs der Klasse 10 von Frau Cakir und Frau Stephan haben sich auch in diesem Jahr mit dem kulturhistorischen Hintergrund des Häkelns beschäftigt und die Technik erlernt. Neben dem Ursprung, der Verbreitung und der Geschichte des Häkelns stand vor allem das erlenen und die Anwendung der Technik im Vordergrund der Unterrichtsreihe. Dabei sind niedliche Schlüsselanhänger in Tierformen entstanden.

  • IMG_0014
  • IMG_0016
  • IMG_0020
  • IMG_0015




31.01.2024

Schülerwettbewerb - Begegnung mit Osteuropa : Faszination Kunst : Op-Art Viktor Vasarely

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse VK3 haben sich im Kunstunterricht unter der Leitung von Frau Stephan mit dem Thema Op-Art und dem Künstler Victor Vasarely auseinandergesetzt.
Hier erworbenes Wissen haben sie genutzt um eigene fantastische Werke zu erstellen. Mit den Kunstwerken nehmen die Schülerinnen und Schüler am Schülerwettbewerb „Faszination Kunst“ der Bezirksregierung Münster teil. Wir finden sie können zu recht stolz auf ihre Werke sein und wünschen ihnen für den Wettbewerb alles Gute!

IMG_0065
IMG_0067
IMG_0068
IMG_0071
IMG_0077
IMG_0076
IMG_0074
IMG_0073
IMG_0079
IMG_0080
IMG_0081
IMG_0082



15.01.2024

Handyladetaschen – Nähkunst praktisch angewendet


Die Textilkurse der Klasse 9 haben unter der Anleitung von Frau Cakir und Frau Stephan haben den Umgang mit Nadel und Faden erlernt und sich verschiedene Sticharten angeeignet. Gleichzeitig haben sie die Arbeit mit Schnittmuster kennengelernt und eigene passende Schnittmuster angefertigt. Ihre neu erworbenen Fertigkeiten habe sie eingesetzt um ihre persönlichen individuellen Handyladetaschen herzustellen.
Die Ergebnisse sind funktional und können sich sehen lassen:

  • IMG_0035
  • IMG_0033
  • IMG_0032
  • IMG_0031
  • IMG_0034

 


20.11.2023 

Hundertwasser-like


Die Klasse VK2b besuchte am 20. November 2023 die Kunstaustellung Phoenix Des Lumieres. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich kaum entscheiden, ob sie die beeindruckenden Licht-, Ton- und Bewegungseffekte lieber mit eigenen Augen sehen wollten oder alles mit ihren Smartphones für später aufnehmen sollten.
Ein besonderes Highlight war die Show zu dem Künstler Friedensreich Hundertwasser. Diesen hatten die Kinder bereits im Kunstunterricht kennengelernt. Es war für sie ein besonderes Erlebnis in seine Werke im Rahmen der immersiven Show eintauchen zu können. Begleitend zu der Kunstaustellung malten die Schülerinnen und Schüler eigene Werke im Stil von Hundertwasser.
Ermöglicht wurde der schöne Tag durch Mittel des Vereins zur Förderung Innovativer Schulentwicklungen in Dortmund e.V..


22.05.2023

 

Häkeln – eine alte Technik modern genutzt

Die Schülerinnen und Schüler des Textilgestaltungkurs in Klasse 10 haben sich in den vergangenen Wochen mit dem kulturhistorischen Kontext des Häkelns beschäftigt.

Neben dem Ursprung, der Geschichte und der Verbreitung des Häkelns haben sie auch die Häkelschrift und einige Maschenarten gelernt.
Angewendet haben sie ihr neues Wissen und ihre Fertigkeiten bei der Erstellung von Schlüsselanhänger-Tieren.
Wir freuen uns hier einige zeigen zu dürfen:

  • 4B938661-1749-434E-A1CD-25635052DBF4
  • 47FD359D-8A36-4C6A-A1E5-50C5B1596E61
  • 8F157FCE-BD40-4BE9-9E42-7A5F27F80124
  • 61931645-55BA-4D11-A956-682A2C7895A7
  • A710DE12-07FD-4D2B-A3D6-41894BEEC485
  • CDACCE0D-A9F7-4291-9389-A9319ECA8A75
  • A6B94436-6CC5-4B12-BA6E-5A7F9E8AF69B
  • B61457CB-EE55-4276-AE82-1FA375E1DB60
  • F12FC7D3-3BB9-4BA7-86F0-9715F9A4C5C0
  • A99C6585-BB7D-47E0-A988-EA8072625CCA
  • 412D4816-C141-4BCF-864F-1FE5553A9F25



09.05.2023

Phönix Lumieres – Immersive Kunst

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der VK2 und 3, sowie der 8. Klassen sich mit dem Künstler und Architekten Friedensreich Hundertwasser auseinandergesetzt. Ergänzend dazu besuchten die Klassen gemeinsam mit ihren Kunstlehrerinnen im April die immersive Ausstellung Phönix Lumieres.
Wir danken Herrn Schlagowski und Pfarrer Pense für die finanzielle Unterstützung, die dieses Kunsterlebnis für die Schüler und Schülerinnen ermöglicht hat.
Hier einige Fotoeindrücke aus der Ausstellung:

  • PXL_20230425_071855184
  • PXL_20230425_070015806
  • PXL_20230425_071945171
  • PXL_20230425_072045488
  • PXL_20230425_072127382
  • PXL_20230428_083034757
  • PXL_20230428_074625046
  • PXL_20230428_073442534
  • PXL_20230428_072233480
  • PXL_20230425_074255162
  • PXL_20230428_083144175

 


Wir freuen uns schon auf die Werke, die die Schüler und Schülerinnen zu dem Künstler gestalten werden.



12.02.2023

Kreise nach Robert Delaunay
Die Schüler und Schülerinnen der VK3 haben im Kunstunterricht den französischen Maler Robert Delaunay und seine Werke kennen gelernt.
In Anlehnung an seine berühmten Werke haben die Schüler und Schülerinnen eigene Kreisbilder gestaltet.
Hier einige Beispiele:


 

 

17.01.2023

NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Die Schülerinnen und Schüler der VK3 haben sich im Kunstunterricht unter der Leitung von Frau Stephan mit dem Künstler Pablo Picasso und dessen Werken auseinandergesetzt.
Anschließend haben sie für den Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ ein Porträt einer Person ihrer Wahr im Stil von Pablo Picasso erstellt.
Dabei war die Darstellung von zwei dargestellten Emotionen ein geforderter Schwerpunkt.
Die Arbeiten wurden eingesandt und wir drücken den Schülerinnen und Schülern die Daumen für eine gute Platzierung.
Hier können Sie die gelungenen Werke sehen:

  • 7E946585-6871-450C-BB7A-819AC361BA02
  • 4B4FC111-2DD2-4FE2-AACB-1CF6560F2C5B
  • 4FAF7DEA-291E-4AAA-839B-DD71781A82BE
  • 7E0BF5AB-9FBA-404B-B388-34B3EE2DBD78
  • 95FC2A83-2EF5-4993-B71E-2BEDA508DF51
  • 664ADFC1-0C33-4606-A3DA-70C96F6985D9
  • 49740DC3-A61F-4A2D-8179-BCEA28740D6C
  • DFC14F93-8622-43E2-8D2D-5A72DDDE2CD5
  • 58B284DD-93C1-4AEE-9E69-ECFFD0DA609D
  • 73FEB5DE-639A-4060-B458-A71F9369288B
  • F1A76E0D-9DFC-4064-ABCA-4B91114F0670
  • F5A02438-2166-4186-86A7-85EA9DBFEC69
  • F9418FA0-AC38-4332-8A82-4E668BDE05E6

 

 

 08.01.2023

Nadelfilzen - Teddy-Schlüssel-Anhänger


Die Schülerinnen und Schüler der VK3 und des Textilkurs 10 von Frau Cakir und Frau Stephan haben sich intensiv mit der Wollfaser auseinandergesetzt. Nachdem der Ursprung, die Eigenschaften und Verwendung erarbeitet wurden, haben die Schülern sich die Eigenschaften der Wolle zu Nutze gemacht und mit Hilfe der Nadelfilztechnik Teddyschlüsselanhänger hergestellt. 
Jedes ist ein Unikat und die Schüler und Schülerinnen sind zurecht stolz auf ihr Produkt:

 

 

 

 08.12.2022

Handyladestationen

Die Schülerinnen und Schüler der Textilkurse der Klassen 9 und 10 von Frau Cakir und Frau Stephan haben im Unterricht den Umgang mit Nadel und Faden kennengelernt und sich verschiedene Sticharten des Handnähens angeeignet.
Am Ende der Reihe haben die Schülerinnen und Schüler Ihre Fähigkeiten dazu eingesetzt sich ihre persönliche Handyladetasche zu herzustellen.
Die Ergebnisse sind funktional und können sich sehen lassen:

 

 

  04.12.2022

Interessen Silhouetten

 

Die VK3 hat sich im Kunstunterricht kreativ mit ihren jeweiligen Interessen und Hobbys beschäftigt und diese für alle sichtbar in Form ihrer eigenen Silhouette dargestellt.

Dabei gab es jede Menge Gemeinsamkeiten zu entdeckt, die viele Anreize zum kommunikativen Austausch boten.

Die Ergebnisse sind toll geworden!

 

 

 

  21.09.2022

Verfremdung - Edvard Munch der Schrei

Die Schülerinnen und Schüler der VK3 haben unter der Leitung von Frau Stephan den norwegischen Künstler Edvard Munch kennen gelernt. Sie haben sich intensiv mit seinem berühmtesten Werk, den Schrei auseinandergesetzt und das Thema Angst bearbeitet.

Sein Werk haben die Schülerinnen und Schüler verfremdet und so gezeigt, dass nicht nur jeder Mensch Ängste hat, sondern sich auch Zeichentrickfiguren zum Schreien fürchten können. 

Auf die tollen Ergebnisse können die Schülerinnen und Schüler zu Recht stolz sein!


Munch-1
Munch-3
Munch-4
Munch-9
Munch-8
Munch-7
Munch-6
Munch-10
Munch-11

 

 

Picasso trifft Comicfiguren

 

Auch im Distanzunterricht haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 tolle kreative Ergebnisse im Kunstunterricht erzielt. Dazu haben sie sich mit dem Künstler Pablo Picasso auseinandergesetzt. Sie lernten sein Leben, den Kubismus und seine Art des Portraitierens kennen. Unter der Leitung von Frau Stephan erstellten die Schüler und Schülerinnen mit den erworbenen Kenntnissen ein Portrait einer selbst gewählten Comicfigur im Stil von Picasso.

Auf ihre Ergebnisse können die Schüler und Schülerinnen zu Recht stolz sein.

 

 

 

 

Mikrografie - Kunst

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 haben im Kunstunttericht bei Frau Stephan intensiv mit ihren Idolen auseinandergesetzt. Sie sammelten eine Vielzahl von Informationen und füllten mit ihnen ein zuvor bearbeitetes und vergrößertetes Schwarz-Weiß Portrait ihrer Vorbilder.