Skifahrt 2024 – Skigebiet Goldeck (Kärnten) / Österreich

Mit 18 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 und drei BegleitlehrerInnen ging es vom 12.01. - 20.01.2024 mit einem modernen Reisebus in das schöne verschneite Österreich (Kärnten).  Nach 14 Stunden Fahrt erreichten wir morgens um 7.00 Uhr das Sporthotel Royal X am Seeboden.
Beim Frühstück konnten wir den Sonnenaufgang am See mit den malerischen Bergen Österreichs genießen, bevor wir unsere Zimmer bezogen. Danach erhielten wir im Skigebiet Goldeck unsere Skiausrüstung und später im Hotel bekamen die SchülerInnen die ersten Instruktionen für den ersten Skitag.

Am nächsten Tag ging es dann schon los. Rein in die Gondel und rauf auf 1780 Meter. Die SchülerInnen lernten recht schnell. Von der Ski- und Gleitgewöhnung, über den Pizzastop hin zur Pommes. Nein, keine Pizza und Pommes zum Essen auf der Piste, sondern wie kann ich mich sicher auf Skiern im Hang bewegen und stehen bleiben. Die Pizza wird auch Skipflug genannt und die Pommes beschreibt das parallele Fahren.

Erste einfachere Kurven im leichten Hang folgten. Je nach Fortschritt wechselten wir immer wieder die Gruppen und Lehrer um ein optimales individuelle Lernergebnis zu erzielen. Einige SchülerInnen konnten bereits nach 2 Skitagen eine erste blaue und lange Piste bewältigen. Ein tolles Gefühl!
Der Gruppe wurde plötzlich bewusst, wo wir unseren Schuluntericht  absolvierten. In den verschneiten Bergen bei Sonnenschein anstatt im Klassenraum in Dortmund.

Am letzten Skitag nahmen wir an einem internen Slalomrennen teil. Ein toller Abschluss, eine tolle Fahrt. Je weiter wir auf der Rückreise uns Dortmund näherten, desto mehr wurde uns zunehmend bewusst, was wir erlebt haben. Für alle SchülerInnen war es das Erste und für einige vielleicht auch nicht das letzte Erlebnis dieser Art, Skifahren in den Bergen Österreichs.